Liebe für Tiere, ohne Zeit fürs Ehrenamt?

Warum engagieren sich Menschen ehrenamtlich im Tierschutz?

Ehrenamt TierschutzImmer mehr Menschen entscheiden sich dazu, ihre Zeit und Energie dem Tierschutz zu widmen und sich freiwillig für das Wohl von Tieren einzusetzen. Doch was motiviert sie dazu, sich auf diese Weise zu engagieren? Die Gründe sind vielfältig und reichen von persönlichen Überzeugungen bis hin zu einem starken Mitgefühl für unsere tierischen Mitbewohner.

Liebe zu Tieren und Mitgefühl

Eine der häufigsten Motivationen für ehrenamtliches Engagement im Tierschutz ist die tiefe Liebe und Verbundenheit zu Tieren. Viele Menschen fühlen sich emotional mit Tieren verbunden und möchten dazu beitragen, ihr Leid zu lindern und ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Ihr Mitgefühl treibt sie an, sich aktiv für den Schutz und das Wohlergehen von Tieren einzusetzen.

Sinnstiftende Tätigkeit und persönliche Entwicklung

Das Ehrenamt im Tierschutz bietet eine sinnvolle und erfüllende Möglichkeit, sich für eine gute Sache einzusetzen und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Viele Menschen suchen nach einer Tätigkeit, die über ihre eigenen Bedürfnisse hinausgeht und ihnen ein Gefühl der Erfüllung gibt. Durch ihr Engagement können sie nicht nur anderen helfen, sondern auch persönlich wachsen und neue Fähigkeiten entwickeln.

Soziales Engagement und Gemeinschaft

Tierschutzorganisationen spielen eine wichtige Rolle in der Gemeinschaft und bieten eine Plattform für soziales Engagement. Ehrenamtliche tragen dazu bei, die Tierschutzarbeit vor Ort zu unterstützen und das Bewusstsein für Tierrechte und -wohl zu fördern. Die Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten schafft eine starke Gemeinschaft und ein Gefühl der Zugehörigkeit, in der sich Ehrenamtliche gegenseitig unterstützen, inspirieren und motivieren.

Veränderung bewirken

Viele Menschen möchten die Welt um sie herum positiv verändern und einen Beitrag zur Lösung von Problemen leisten. Durch ihr ehrenamtliches Engagement im Tierschutz können sie aktiv dazu beitragen, Tierleid zu reduzieren und das Bewusstsein für wichtige Themen wie Tiermissbrauch, Vernachlässigung und Ausbeutung zu schärfen. Ihr Einsatz trägt dazu bei, eine Welt zu schaffen, in der Tiere respektiert, geschützt und geliebt werden.

Du liebst Tiere, möchtest aber aus verschiedenen Gründen kein ehrenamtliches Engagement übernehmen? Das ist völlig in Ordnung! Du kannst dennoch einen bedeutenden Unterschied machen. Mit deiner Spende kannst du dazu beitragen, die lebensrettende Arbeit von Tierschutzorganisationen zu unterstützen. Deine großzügige Unterstützung ermöglicht es, Tiere in Not zu retten, medizinische Versorgung bereitzustellen, Aufklärungsarbeit zu leisten und vieles mehr. Jeder Betrag, egal wie klein, macht einen Unterschied im Leben von Tieren. Schließe dich uns an und sei Teil der Bewegung, die Tiere schützt und liebt. Spende jetzt und mache einen echten Unterschied!

Kaninchen gefunden

Wer vermisst mich? Kaninchen gefunden

am 13.04.2024  in Dresden auf der Wiesenstr. eingefangen  
18. April 2024gefunden, Nicht_Startseite
fleissige Helfer gesucht

Fleissige Helfer gesucht

UPDATE vom 17.04.24: 
Liebe Helfer, bedauerlicherweiße müssen wir den am 20.04. geplanten Frühjahrsputz im Tierheim vorerst absagen. Es soll den ganzen Tag wie aus Eimern kübeln, weswegen alle Arbeiten im Aussenbereich überhaupt keinen Sinn machen. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben! Sobald wir einen Ersatztermin haben werden wir diesen veröffentlichen.
⚠️ Fleißige Helfer für unseren Arbeitseinsatz am Samstag 20.04.2024 ab 10.00 Uhr gesucht!
Der Frühjahrsputz steht an. Gemeinsam mit euch würden wir gerne unser Tierheim herausputzen.
🐾 Rasen mähen
🐾 Blumen pflanzen
🐾 Futterküche und Hundebad Staub wischen
🐾 Klettergerüste und Hütten streichen
🐾 Sichtschutz am Zaun anbringen
🐾 Fundament für den Schafstall bauen
🐾 Zaun reparieren
🐾 ...
Wenn ihr Zeit und Lust habt uns an diesem Tag zu unterstützen, dann meldet euch bitte unbedingt an unter
Email: info(@)tierhoffnung.de
Für euer leibliches Wohl wird gesorgt 😁
17. April 2024Neuigkeiten
Katze Aida Zuhause gesucht Tierheim Hoffnung für Tiere

Katze Aida sucht ein Zuhause

Aida kam zusammen mit Kätzchen Madeira und Malta zu uns ins Tierheim. Als ihr Besitzer verstarb, wurden die Katzen herzlos einfach auf die Straße gesetzt. Völlig verstört und krank konnten sie durch eine liebe Tierfreundin schließlich eingefangen und zu uns gebracht werden.

Hund Winny, Zuhause gesucht

Hund Winny sucht ein Zuhause

Winny ist sehr verschmust und fordert Aufmerksamkeit von ihm bekannten Personen ein. Fremden Menschen, besonders Männern, steht der Hundeopi eher skeptisch gegenüber. Winny bleibt problemlos 3-4 Stunden in der Wohnung ganz ruhig allein und verdöst dort die Zeit. Am liebsten ist er aber an der frischen Luft, außer es regnet draußen. Als Einzelprinz innerhalb seiner Familie ist Winny der tollste Begleiter, den man sich vorstellen kann.

16. April 2024mittlere Hunde

Vermisst wird ein weiblicher Zwergspitz

seit 15.04.2024  in Hauswalde vermisst wird ein weiblicher Zwergspitz  
15. April 2024Nicht_Startseite, Vermisst
Schaf TSV Hoffnung für Tiere

Neuer Schafstall

Bauen wir einen Stall für unsere Schafe! ? Liebe Tierfreunde, wir haben große Pläne für unsere Schafe Wilma, Lenni, Hendrick und Paula! Wir möchten für sie einen Unterstand auf unserer mittleren Weide bauen, der ihnen Schutz und Geborgenheit bietet, egal bei welchem Wetter. Nach intensiven Planungen stehen wir in den Startlöchern und wollen das Projekt im April beginnen, um es im Mai abzuschließen. Helft Ihr mit?  
10. April 2024Neuigkeiten
Hoffnung für Tiere eV Xena sucht ein Zuhause

Hund Xena sucht ein Zuhause

~hat Interessenten~

10. April 2024mittlere Hunde
Hund Kira sucht ein Zuhause

Hund Kira sucht ein Zuhause

Auch ihre seelischen Wunden schienen sich langsam zu schließen. Immer öfter schenkte sie uns ein freundlichen Schwanzwedeln und begann unsere Streicheleinheiten zu genießen. Auf Spaziergängen wälzte sie sich inbrüstig auf der Wiese und es machte uns glücklich, diese geschwunde Hundeseele so ausgelassen zu sehen. Kira hört bei uns sehr gut auf ihren Namen und geht auch mit uns an der Leine. Wenn sie etwas interessant findet, zieht sie schonmal etwas mehr an der Leine. Bei uns war sie vom ersten Tag an tadellos stubenrein. Anfangs hatte sie große Schwierigkeiten auch mal ein paar Stunden allein zu sein - sie kannte es schlicht und ergreifend nicht.

9. April 2024mittlere Hunde
HalliGalli

HalliGalli sucht einen Impfpaten

Impfpatin von HalliGalli ist Raphaela Schade

Vermisst wird Kater Fuchsi – wieder Zuhause

wieder Zuhause  
8. April 2024Nicht_Startseite
Helga

Vermisst wird Katze Helga

seit 04.04.2024  in Waldheim vermisst wird Katze Helga  
Katze vermisst

Vermisst wird junge schwarz-braune Katze „Foxi“

seit 29.03.2024 (Karfreitag) in Kleinröhrsdorf schwarz mit etwas braun am Lätzel, kürzlich kastriert, nicht gechippt, sehr zutraulich, ist vermutlich mit jemandem im Auto mit nach Bretnig gefahren, zuletzt gesichtet am 14.04. Charlottengrund in Bretnig-Hauswalde

Vermisst wird Kater Moritz

seit 30./31.03.2024 in Bretnig schwarz-weiß, kastriert, nicht gechippt, bei Fremden etwas scheu, Merkmal: Zahnfehlstellung (linker Zahn piekt etwas in die Oberlippe)
Hund Jakub Tierhoffnung Tierheim

Hund Jakub sucht ein Zuhause

Jakub ist zu jedermann freundlich und möchte Aufmerksamkeit. Er ist stubenrein, lebhaft und möchte am liebsten überall mit dabei sein. Der kleine Kerl lässt sich hochheben und hätte sicher kein Problem damit, wenn in seinem neuen Zuhause auch Kinder leben. Für Jakub suchen wir aktive tierliebe Menschen, die den kleinen Kerl im Kreis seiner Familie herzlich willkommen heißen.

3. April 2024kleine Hunde
Hund Lotka Tierheim Hoffnung für Tiere

Hund Lotka sucht ein Zuhause

~ist vermittelt~

2. April 2024Zuhause gefunden
Hund Betty Tierheim Hoffnung für Tiere

Hund Betty sucht ein Zuhause

Wir lernten die kleine Mischlingshündin anfangs als etwas zurückhaltend aber sehr freundlich kennen. Nach einer kurzen Kennenlernphase sprang sie schon an uns hoch und wollte gestreichelt werden. Lustig und keck flitzte die kleine Hündin durch ihr Gehege mit ihren Artgenossen jede um die Wette. Mit Artgenossen jeder Größe ist Betty problemlos verträglich. Wenn Aufregung in der Hundegruppe aufkommt lässt sie sich anstecken, bellt und rennt auch mal mit.

2. April 2024kleine Hunde
Miro

Miro sucht einen Impfpaten

Impfpatin von Miro ist Evi Seefried

Katze Madeira Zuhausegesucht Tierheim Tierhoffnung

Katze Madeira sucht ein Zuhause

~ hat Interessenten ~

Katze Malta Zuhausegesucht Tierheim Tierhoffnung

Katze Malta sucht ein Zuhause

~ hat Interessenten ~

Hund Labrador Juno Tierheim Hoffnung für Tiere

Hund Juno sucht ein Zuhause

Junger Labrador-Rüde voller Energie sucht ein liebevolles Zuhause! Juno ist freundlich und aufgeschlossen gegenüber allen Menschen und strahlt vor Lebensfreude und Begeisterung. Obwohl er manchmal etwas zu überschwänglich beim Begrüßen von Menschen sein kann, ist Juno ansonsten gut erzogen. Seine Leinenführigkeit muss noch verbessert werden. Juno sucht nach aktiven Menschen, die gerne mit einem sportlichen, intelligenten und lebensfrohen Hund arbeiten möchten.

29. März 2024große Hunde
Katze Susi sucht ein Zuhause

Katze Susi sucht ein Zuhause

Erst nach überstandener Quarantäne und nach der Eingewöhnung in unserem Katzenhaus begann Susi sich langsam uns gegenüber zu öffnen. Oft sieht man die Glückskatze auf dem Fensterbrett liegen, wie sie draußen den Bäume zusieht wie sie sich im Wind wiegen. Mittlerweile lässt sich Susi von uns auch vorsichtig streicheln. Bisher war Susi bei uns immer stubenrein, wobei sie Katzentoiletten ohne Deckel bevorzugt aufsucht.

Hund Mara Tierheim Hoffnung für Tiere

Hund Mara sucht ein Zuhause-Zuhause gefunden

~ist vermittelt~

29. März 2024Zuhause gefunden
TSV Hoffnung für Tiere Beethoven sucht ein Zuhause

Hund Beethoven sucht ein Zuhause

Die Mitarbeiter der Smeura taten gut daran uns Beethoven vorzustellen. Er ist so ein unfassbar lieber Hund, geht prima an der Leine, ist stubenrein und freut sich über jeden Besucher. Beethoven drängelt sich nicht vor, aber wenn man sich ihm zuwendet bekommt man Angst, dass sein Schwänzchen abfällt weil er so doll damit wedelt. Trotz seines Alters ist er wirklich noch fit und richtig gut zu Fuß. Er rennt mit seinen Hundekumpels schonmal durch das Gehege, hat aber lang nicht so viel Ausdauer wie die Jungspunde. Beethoven geht angstfrei in Räume und bleibt auch eine gewisse Zeit entspannt alleine.

29. März 2024mittlere Hunde
Tierheim Hoffnung für Tiere Duce sucht ein Zuhause

Hund Duce sucht ein Zuhause

~ hat Interessenten ~

29. März 2024mittlere Hunde
Katze Ruth, Katzenelend Tierhoffnung

Katzenfang und Kastrationsaktion

Kastrationspaten gesucht! Die kleine Ruth befand sich in einem sehr schlechten Zustand. Eine tierliebende Frau wurde auf sie aufmerksam und nahm sie mit, um sie zu einer Pflegestelle bei einer Tierschützerin zu bringen. Die Finderin berichtete von vielen unkastrierten Katzen an Ruths Fundort, und so kamen wir ins Spiel ...

Osterpatenschaft für Tierfheimtiere Hoffnung für Tiere

3-monatige Osterpatenschaft

Ostern steht vor der Tür - möchtest du unseren Tieren eine besonderes Geschenk machen?
Besuche unsere 'Zuhause gesucht' Rubrik und entdecke die wundervollen Tiere, die auf ein liebevolles Zuhause warten.
Übernimm eine Patenschaft für dein Lieblingstier mit nur 5 Euro (mehr geht immer) im Monat. Deine Unterstützung endet automatisch nach 3 Monaten, aber die Wirkung deiner Hilfe wird lange anhalten.
Dein Beitrag sorgt drei Monate für die Versorgung Deines Patentieres
 
27. März 2024Neuigkeiten
Hund Kupidon Tierschutz Tierheim Hoffnung für Tiere

Hund Kupidon sucht ein Zuhause

Der Rüde liebt es, draußen zu sein. Gibt es jemanden, der Kupidon die schönen Seiten des Lebens zeigen und nahe bringen kann? Das große Kerlchen hat so viel nachzuholen.

23. März 2024große Hunde
Emily wartet auf ein Zuhause

Ohne Dich funktioniert unser Tierheim nicht

Rette unser Tierheim: Wir können kaum unsere Betriebskosten decken 🚨 Im März haben wir es nur geschafft, die Hälfte unserer Betriebskosten zu decken - darunter fallen Tierfutter, Tiermedizin, Tierheimbetrieb und Mitarbeiterkosten. Es bricht uns das Herz zu wissen, dass wir kämpfen müssen, um über die Runden zu kommen. Aber wir geben nicht auf, denn unsere Tiere verdienen Nahrung, Wärme, Liebe und Fürsorge. Bitte, lass uns nicht im Stich. Deine Spende rettet unser Tierheim. Zusammen können wir weitermachen und sicherstellen, dass jedes Tier, das zu uns kommt, die nötige Versorgung erhält. Gib uns die Kraft, weiterzumachen. Jede Spende zählt und hilft uns sehr - über eine kleine monatliche Zuwendung freuen wir uns besonders. Danke für deine Unterstützung!  

20. März 2024Neuigkeiten, Tierarztfonds
TSV Hoffnung für Tiere Karli

Katze Karli sucht ein Zuhause

Kater Karli kam zu uns ins Tierheim, da sein bisheriges Frauchen selbst hilfebedürftig wurde. Die ältere Dame hatte sich im laufe ihres Lebens um viele geschundene Katzenseelen gekümmert. So auch Karli.

kranke Katze Tierarztrechnung Februar 2024 Hoffnung für Tiere

Tierarztkosten Februar 2024

Die Tierarztrechnung des letzten Monats hat uns erneut schockiert. Unsere Tiere brauchen dringend medizinische Hilfe, aber wir können sie nicht allein finanzieren. Sie wurden von Menschen entsorgt, vergessen und vernachlässigt. Unsere Tierschutzarbeit hängt fast vollständig von Spenden ab - ohne deine Hilfe gibt es keinen Tierarztbesuch und keinen Schutz für unsere Tiere. Bitte, hilf uns jetzt! Selbst eine Spende von nur 5 Euro kann einen enormen Unterschied machen.

17. März 2024Neuigkeiten
Ehrenamt Tierschutz

Liebe für Tiere, ohne Zeit fürs Ehrenamt?

Warum engagieren sich Menschen ehrenamtlich im Tierschutz? Immer mehr Menschen entscheiden sich dazu, ihre Zeit und Energie dem Tierschutz zu widmen und sich freiwillig für das Wohl von Tieren einzusetzen. Doch was motiviert sie dazu, sich auf diese Weise zu engagieren? Die Gründe sind vielfältig und reichen von persönlichen Überzeugungen bis hin zu einem starken Mitgefühl für unsere tierischen Mitbewohner.

16. März 2024Wissen Katze
2024-03-16T12:14:12+01:00
Nach oben