Eryk
Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich
Geboren: 01.09.2013
Kastriert: ja
Im Tierheim seit: 02.12.2023
Schulterhöhe: 50 cm
Gechipt: ja
Gewicht: 20 kg
Eryk ist seit 355 Tagen bei uns im Tierheim.
~ist vermittelt~
Rüde Eryk hat ein Zuhause
~hat ein Zuhause~
Der liebe Rüde Eryk befand sich in einem überfüllten polnischen Tierheim, als wir auf ihn aufmerksam wurden. Wie er dort hin kam und was er vorher erlebt hat, blieb im Dunkeln. Wir hatten den Rüden gar nicht so richtig auf dem Schirm, fragten trotzdem konkreter nach. Uns wurde gesagt das Eryk zurückhaltend sei und an trockenen Augen leidet. Uns schauderte als wir ganz nebenläufig hörten, dass man dort überlegt hatte ihm ein Auge zuzunähen, da man keine Zeit für die Behandlung der Augen hat. Den Gedanken konnten wir nicht ertragen und sagten zu Eryk bei uns aufzunehmen.
Zu unserer Freude zeigte sich Eryk bei seiner Ankunft im Tierheim gar nicht ängstlich. Eigentlich war er sogar – nach ein paar obligatorischen Streicheleinheiten – richtig anhänglich und verteilte Küsschen. Aber seine Augen sahen wirklich schlimm entzündet aus. Unsere Tierärztin bestätigte dies und erstellte einen Behandlungsplan mit verschiedenen Augentropfen. Auch dabei war Eryk der liebste und tapferste Patient den man sich vorstellen konnte.
Wir haben den Eindruck, dass Eryk sehr schwerhörig oder vielleicht sogar ganz taub ist. Dafür funktioniert sein Näschen umso besser. Selbst aus dem tiefsten Schlaf springt er auf, wenn er ein Leckerlie riecht. Dabei ist er manchmal so gierig, dass er Keks und Finger verwechselt. Offenbar hat er in seinem früheren Leben nie Hundekekse bekommen und muss erst lernen wie man Lecklies aus der Hand nimmt. Wir helfen ihm gern diese „Wissenslücke“ zu füllen. :-) Eryk geht ganz prima an der Leine und arbeitet auch gut mit, wenn es darum geht ins Auto einzusteigen. Während der Fahrt ist Eryk ruhig und entspannt. Und auch Treppen meistert er mit etwas Übung bravourös.
Sicher haben Sie beim betrachten seiner Fotos gedacht, dass Eryk ganz ernst aussieht und richtig Eindruck macht. Dass er diese Wirkung hat, scheint Eryk vollkommen bewusst zu sein und er nutzt dies für sich. Bei der Integration in eines unserer Hunderudel war Eryk wirklich fantastisch. Spannungen zwischen den Charakteren löste er nur durch Bewegung und Körpersprache auf. Dabei war Eryk niemals taktil oder gar übergriffig. Er erschien sogar so souverän das gestandene Hündinen lieber aus dem Rückwärts gegangen sind, als er passieren wollte. Anders erlebt man Eryk nur in der Situation wenn ein Zaun zwischen den Hunden ist. Wenn da einer stänkert erhebt Eryk seine Stimme und lässt sich nichts sagen.
Obwohl Eryk vielleicht nicht dem Klischeebild eines knuddeligen lieben Hundes entspricht, ist er doch genau das. Eine wirklich ganz tolle Hundeseele!
Weitere mittelgroße Hunde auf der Suche nach einem Zuhause
Hund Fetucina sucht ein Zuhause
In ihrem jungen Leben hat Fetucina schon eine wahre Odysee hinter sich. Geboren auf den Straßen Rumäniens versucht sich die kleine Hundefamilie mehr schlecht als recht durchzuschlagen. Ein Geschwisterchen Fetucinas starb leider, ein weiteres wurde vermutlich durch einen Hundebiss schwer verletzt. Eine Tierfreundin fand die Hundefamilie und brachte sie in ein ziemlich überfülltes Tierheim. Dort wuchs Fetucina zu einer schlanken Junghündin heran und wurde kastriert, ehe wir durch einen Hilferuf auf sie aufmerksam wurden und sie übernahmen.
Hündin Carla sucht ein Zuhause
Es war Carlas bezaubernder Blick der uns auf sie aufmerksam werden ließ. Carla kam 2022 in Rumänien in die städtische Tötungsstation, wo sie nach Ablauf der 14tägigen Frist von den Mitarbeitern der Smeura vor dem Tod gerettet und im größten Tierheim der Welt aufgenommen wurde. Im Januar 2024 durfte die Hündin mit einigen Artgenossen aus der Smeura, Rumänien, zu uns nach Deutschland reisen, um hier die Hoffnung auf ein neues Leben zu bekommen.