Liebe Freunde des Tierheims, obwohl wir erst vor kurzem sechs bezaubernde Hunde aus der Smeura(Rumänien) aufgenommen haben, wenden wir uns erneut mit der Bitte um eine Aufnahmepatenschaft an Sie.
Tierschützer wurde auf ein ganz schreckliches Hundelager in Rumänien aufmerksam, welches den Titel Tierheim nicht verdient. Die Hunde dort werden nur einmal in der Woche gefüttert. Medizinische Versorgung gibt es nicht. Die Tierschützer haben nun alles in die Wege geleitet, um einen Transport nach Deutschland zu veranlassen und so wenigstens ein paar der Hunde dort rauszuholen. Ganz konkret wurde uns eine junge Hündin ans Herz gelegt – Frieda. Sie ist nicht besonders groß, ein Stück Ohr fehlt ihr, sie ist nicht kastriert und sie sieht wirklich bezaubernd aus.
Diese tolle Hündin hat ein besseres Leben verdient, als in einem rumänischen Lager hunger zu leiden. Wenn Sie der selben Meinung sind, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn Sie eine Aufnahmepatenschaft für Frieda übernehmen würden.
Aktuelles aus unserem Tierheim
19.06.2026
Für die beiden Brüderchen Ingo und Fridolin war heute ein ganz besonderer Tag. Die beiden starteten ihren neuen Lebensabschnitt in ihrem ersten eigenen Zuhause. Der rote Kater Ingo maunzte die ganz Fahrt über in das schöne Pirna ganz herzzerreißend. Doch als wir endlich angekommen waren und sich die Tür der Transportbox öffnete, zeigte er sich total neugierig und aufgeschlossen. Sofort musste er alle Räume erkunden und genaustens untersuchen. Sein Bruder Fridolin war da doch etwas beeindruckter und beschäftigte sich erst einmal nur mit all den neuen eindrücken in einem Raum. Wir freuen uns ehrlich darüber, dass die beiden Katerchen so rasch ein wundervolles Zuhause gefunden haben und nun gemeinsam erwachsen werden dürfen.
18.06.2026
Erneut waren wir beim Tierarzt zu Gast. Diesmal war der kleine Kaziu mit dabei. Sein Blutbild war unauffällig und sein Allgemeinbefinden war viel besser, sodass die notwendige Zahnsanierung durchgeführt werden konnte. Leider war der Eingriff schwieriger als gedacht, da zwei tief verwurzelte Backenzähne kaputt waren und unter Eiter standen. Insgesamt sechs Zähne mussten dem kleinen Opi gezogen werden. Er hat alles problemlos überstanden und muss in den kommenden Tag noch Tabletten gegen die Infektion nehmen.
17.06.2026
Katzenmädchen Sissi hat heute eine vollkommen neue Erfahrung gemacht. Völlig allein, ohne die Anwesenheit ihrer Geschwister, musste sie sich zurecht finden, als wir sie in der Transportbox zum Tierarzt gefahren haben. Sissi hatte endlich ihr "Zielgewicht" erreicht und konnte sollte kastriert werden. Während der Fahrt maunzte sie immer mal wieder nach ihren Geschwistern, doch in der Praxis war sie verstummt und verkrümmelte sich in der Box. Zum Glück ist das Praxisteam sehr nett und konnte Sissi überzeugen, dass alles gar nicht so schlimm ist. Die Kastration verlief komplikationslos und schon nach ein paar Stunden durften wir Sissi wieder abholen.
16.06.2026
Genau wie Zimt, durften heute ebenso seine drei Zimmergenossen Piri-Piri, Cayenne und Rosmarie in ihr neues Zuhause umziehen. Die nette Familie hatte schon in der Vergangenheit Katzen aus unserem Tierheim adoptiert und so wussten wir, dass die drei Katzen dort das Paradies auf Erden vorfinden werden. Da die Leute mehrere Tage in der Woche im Homeoffice verbringen, müssen die Drei nicht lange allein bleiben. Neben einem katzensicher eingenetzten Balkon steht auch die Beschäftigung mit Spielzeug oder je nach Veranlagung sogar Clickertraining als Auslastungsmöglichkeit zur Verfügung. Wie die drei Katzen das finden, wird die Zeit zeigen, wenn sie sich erst richtig eingelebt haben. Wir freuen uns, dass die Katzen so schnell ein liebevolles Zuhause gefunden haben.
