Liebe Freunde des Tierheims, obwohl wir erst vor kurzem sechs bezaubernde Hunde aus der Smeura(Rumänien) aufgenommen haben, wenden wir uns erneut mit der Bitte um eine Aufnahmepatenschaft an Sie.

Tierschützer wurde auf ein ganz schreckliches Hundelager in Rumänien aufmerksam, welches den Titel Tierheim nicht verdient. Die Hunde dort werden nur einmal in der Woche gefüttert. Medizinische Versorgung gibt es nicht. Die Tierschützer haben nun alles in die Wege geleitet, um einen Transport nach Deutschland zu veranlassen und so wenigstens ein paar der Hunde dort rauszuholen. Ganz konkret wurde uns eine junge Hündin ans Herz gelegt – Frieda. Sie ist nicht besonders groß, ein Stück Ohr fehlt ihr, sie ist nicht kastriert und sie sieht wirklich bezaubernd aus.

Diese tolle Hündin hat ein besseres Leben verdient, als in einem rumänischen Lager hunger zu leiden. Wenn Sie der selben Meinung sind, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn Sie eine Aufnahmepatenschaft für Frieda übernehmen würden.

Aktuelles aus unserem Tierheim

  • Hund Kaziu Zuhause gesucht Tierheim Hoffnung für Tiere

    Hund Kaziu sucht ein Zuhause

    Kaziu (geboren ca. 2015, ca. 36cm Schulterhöhe) ist ein wundervoller, alter Hundeopi, der viel schläft und mit nichts und niemanden ein Problem hat. Er sieht und hört nicht mehr so gut und liebt es einfach gemütlich. Für ihn wäre es ein Traum, wenn er noch einmal ein Zuhause findet, wo er seinen Lebensabend geliebt und umsorgt verbringen darf.

    16. Juni 2026
  • Hund Majka Zuhause gesucht Tierheim Hoffnung für Tiere

    Hund Majka sucht ein Zuhause

    Majka (geboren 2016, 46cm Schulterhöhe) ist eine fröhliche, agile Mischlingshündin. Ein bisschen erinnert sie uns an einen BorderCollie. Ihr Alter merkt man Majka überhaupt nicht an. Sie wünscht sich sehnlich eine Familie, mit der sie durch dick und dünn gehen kann.

    16. Juni 2026
  • Henriette im neuen Zuhause Tierheim Hoffnung für Tiere

    15.06.2026

    Manche Geschichten brauchen etwas länger, um ihr Happy End zu finden. Gestern durften wir wieder eines dieser Glücksmomente erleben, unsere pechschwarze Chow-Chow-Mischlingshündin Henriette ist in ihr neues Zuhause gezogen. Erst vor drei Monaten hatten wir Henriette aus dem rumänischen Tierheim Smeura übernommen. Dort war sie bereits als Welpe gelandet und hatte fast vier Jahre ihres Lebens hinter Zwingergittern verbracht. Vier Jahre ohne eigenes Körbchen, ohne feste Bezugsperson und ohne die Möglichkeit, die Welt wirklich kennenzulernen. Dann meldete sich vor einigen Wochen ein Ehepaar bei uns. Gemeinsam mit ihrer Hündin Frieda suchten sie nach einem passenden Zweithund. Erfahrung mit Chow-Chow-Mischlingen war bereits vorhanden, denn auch in Frieda steckt etwas Chow Chow. Die Familie nahm sich viel Zeit für Henriette. Mehrmals reisten sie extra an und blieben jeweils einige Tage, damit die vorsichtige Hündin Vertrauen fassen konnte. Ganz typisch Chow Chow begegnete Henriette fremden Menschen zunächst zurückhaltend. Doch Schritt für Schritt gewöhnte sie sich an ihre Besucher. Schließlich war klar, das passt. Henriettes Vermittlung führte uns in den Norden Deutschlands, mitten aufs Land. Dort wartet ein gemütliches Häuschen direkt an einem Naturschutzgebiet auf sie. Ideale Bedingungen für einen Hund, der die Welt nun endlich in seinem eigenen Tempo entdecken darf. Und Henriette überraschte uns. Nur wenige Minuten nach ihrer Ankunft erkannte sie nicht nur Frieda wieder, sondern auch ihr neues Herrchen und Frauchen. Zaghaft begann ihr Schwänzchen zu wedeln. Anschließend legte sie sich ganz brav auf ihr Hundebettchen, das bereits vertraut nach ihr roch. Für die Eingewöhnung hatte ihre neue Familie nämlich schon vorab ein Hundekissen bei uns im Tierheim gelassen. Natürlich durfte dieses gemeinsam mit Henriette in ihr neues Zuhause ziehen. Als schließlich der Moment des Abschieds kam, blieb Henriette ganz von selbst neben ihrem neuen Herrchen im Wohnzimmer stehen. Genau so soll es sein. Wir glauben, Henriette wusste in diesem Moment, dass dies der Anfang einer wundervollen Zukunft ist.

    16. Juni 2026
  • Ludwig und Zimt

    13./14.06.2026

    Vor ungefähr 3 Wochen haben wir Kater Zimt von einem anderen Tierheim übernommen. Heute durfte er bereits die Reise in sein neues Zuhause antreten. Dort erwarteten ihn nicht nur ganz viele streichelnde Hände, sondern auch Kater Ludwig, den wir im Februar vergangenen Jahres in die Familie vermitteln konnten. Katerchen Zimt war gleich ganz neugierig und selbstbewusst und erkundete das unbekannte Terrain. Das erste Zusammentreffen der beiden verlief überraschend entspannt. Es gab keine gefauche oder geknurre, nur freundliches Interesse aneinander. Ob das vielleicht der Beginn einer wundervolle Katerfreundschaft wird? Auch das angeboteten Katzenfutter verputzte Zimt in Windeseile, was ein guter Hinweis darauf war, dass er sich schon richtig wohl fühlt. Wir freuen uns über diese wundervolle gelungene Vermittlung und wünschen uns, dass die beiden Kater noch viele schöne Stunden mit gemeinsamen Spielen verleben können.

    15. Juni 2026