• Polizeihunde

    20./21.06.2026

    Einen Besuch der besonderen Art gab es heute im Tierheim. Die Diensthundeschule der Polizei Sachsen war heute mit 4 Hundeführern im Tierheim. Zweck dieses Besuchs war die Ausbildung der Suchhunde unter erschwerten Bedingungen. Nach dem das Tierheim mit verschiedensten Geruchsstoffen präpariert war, konnte es auch schon losgehen. Ein Hund nach dem anderen sollte die verschiedenen Spuren erschnüffeln. Dabei wurden sie von den Bewohnern des Tierheims und den verschiedensten unterschiedlichen Gerüchen tatkräftig abgelenkt. Nicht nur im Außengelände befanden sich Geruchsfährten, sondern auch in unserer Scheune, in den Katzenhäusern und auf unserem Wäscheboden. Am Ende schafften es alle Hunde, trotz enormer Ablenkung, die Spuren zu finden und anzuzeigen. Dabei lernten auch die Hundeführer ihre Hunde etwas besser kennen und können nun noch bessere Teams werden. Was für ein gelungener Tag für alle Beteiligten.

  • 19.06.2026

    Für die beiden Brüderchen Ingo und Fridolin war heute ein ganz besonderer Tag. Die beiden starteten ihren neuen Lebensabschnitt in ihrem ersten eigenen Zuhause. Der rote Kater Ingo maunzte die ganz Fahrt über in das schöne Pirna ganz herzzerreißend. Doch als wir endlich angekommen waren und sich die Tür der Transportbox öffnete, zeigte er sich total neugierig und aufgeschlossen. Sofort musste er alle Räume erkunden und genaustens untersuchen. Sein Bruder Fridolin war da doch etwas beeindruckter und beschäftigte sich erst einmal nur mit all den neuen eindrücken in einem Raum. Wir freuen uns ehrlich darüber, dass die beiden Katerchen so rasch ein wundervolles Zuhause gefunden haben und nun gemeinsam erwachsen werden dürfen.

  • 18.06.2026

    Erneut waren wir beim Tierarzt zu Gast. Diesmal war der kleine Kaziu mit dabei. Sein Blutbild war unauffällig und sein Allgemeinbefinden war viel besser, sodass die notwendige Zahnsanierung durchgeführt werden konnte. Leider war der Eingriff schwieriger als gedacht, da zwei tief verwurzelte Backenzähne kaputt waren und unter Eiter standen. Insgesamt sechs Zähne mussten dem kleinen Opi gezogen werden. Er hat alles problemlos überstanden und muss in den kommenden Tag noch Tabletten gegen die Infektion nehmen.

  • 17.06.2026

    Katzenmädchen Sissi hat heute eine vollkommen neue Erfahrung gemacht. Völlig allein, ohne die Anwesenheit ihrer Geschwister, musste sie sich zurecht finden, als wir sie in der Transportbox zum Tierarzt gefahren haben. Sissi hatte endlich ihr "Zielgewicht" erreicht und konnte sollte kastriert werden. Während der Fahrt maunzte sie immer mal wieder nach ihren Geschwistern, doch in der Praxis war sie verstummt und verkrümmelte sich in der Box. Zum Glück ist das Praxisteam sehr nett und konnte Sissi überzeugen, dass alles gar nicht so schlimm ist. Die Kastration verlief komplikationslos und schon nach ein paar Stunden durften wir Sissi wieder abholen.

  • 16.06.2026

    Genau wie Zimt, durften heute ebenso seine drei Zimmergenossen Piri-Piri, Cayenne und Rosmarie in ihr neues Zuhause umziehen. Die nette Familie hatte schon in der Vergangenheit Katzen aus unserem Tierheim adoptiert und so wussten wir, dass die drei Katzen dort das Paradies auf Erden vorfinden werden. Da die Leute mehrere Tage in der Woche im Homeoffice verbringen, müssen die Drei nicht lange allein bleiben. Neben einem katzensicher eingenetzten Balkon steht auch die Beschäftigung mit Spielzeug oder je nach Veranlagung sogar Clickertraining als Auslastungsmöglichkeit zur Verfügung. Wie die drei Katzen das finden, wird die Zeit zeigen, wenn sie sich erst richtig eingelebt haben. Wir freuen uns, dass die Katzen so schnell ein liebevolles Zuhause gefunden haben.