Katze Don Carlo hat ein Zuhause gefunden
~ist vermittelt~ Der stattliche Kater hatte in den ersten Tagen große Angst im Tierheim zu sein. Nach und nach öffnete er sich und begann unsere Streicheleinheiten zu genießen. Mittlerweile ist er ein richtiger Kuschelprinz und rollt sich mit vorliebe herum, um sich kraulen zu lassen.
Hund Monti sucht ein Zuhause
~ist vermittelt~ Montis bisheriges Leben war von Entbehrungen gezeichnet. Vor vielen Jahren kam er in ein polnisches Tierheim, vorbei an vielen Zwingerreihen wurde er ganz hinten einquartiert, wo er von früh bis abends nichts außer Betonwände sah. Ein paar Holzhütten dienten als Unterschlupf. Wenn zwei mal am Tag ein Pfleger vorbei kam, war es ein guter Tag. Und danach gab es wieder nichts als Betonwände und das Gebell der anderen Hunde.
Aktuelle Neuigkeiten aus dem Tierheim
29./30.03.2025
Als wir vom Speed-Dating für Mensch und Hund, dem sogenannten "Bark Date" erfuhren, schmiedeten wir gleich Pläne. Wir waren uns einig, diese einmalige Chance wahrzunehmen, unseren Tierschutzverein noch weiter bekannt machen zu dürfen und dadurch bestenfalls unseren Schützlingen größere Vermittlungschancen einzuräumen. Termin und Ort standen fest, der 30.03.2025 in Chemnitz rot im Kalender angestrichen. Angemeldet hatten wir Gerda und Kupidon. Da Kupidon leider aufgrund seiner Babesiose ausfallen musste, wurde Flavia das Glück zuteil, bei diesem Treffen im Park teilzunehmen. Wir konnten uns das Ausmaß nicht annähernd vorstellen und ließen uns einfach überraschen. Neben unseren Hündinnen gab es noch etwa 13 weitere Teilnehmerhunde, die von Besuchern und Interessierten kennengelernt werden konnten. Trotz des zunehmend windigen Wetters war das Publikumn zahlreich erschienen und wir konnten kräftig die Werbetrommel rühren. Unsere beiden Hundedamen genossen die Aufmerksamkeit in vollen Zügen. Keinerlei Anzeichen von Stress oder Unsicherheit wegen der außergewöhnlichen Situation und dem regen Andrang. Gerda blieb tiefenentspannt, nahm Leckerlis und ließ sich streicheln, egal ob Mann, ob Kind. Ein interessiertes Paar hätte sie am liebsten sofort mitgenommen. Auch Flavia war heiß begehrt und lag am liebsten einfach nur auf dem Rücken, um sich voller Wonne den Bauch kraulen zu lassen. Unser Fazit: Wir sind dermaßen begeistert und loben den Bark Date in höchsten Tönen. Hoffen wir, dass in den nächsten Tagen tatsächlich Anfragen für die beiden Schönheiten eingehen und sie ein tolles Zuhause finden. Die Eindrücke gibt es übrigens auch in Wort und Bild: Bitte verfolgen Sie hierzu einfach das MDR Radio Sachsen sowie den heutigen Sachsenspiegel um 19.00 Uhr.
28.03.2025
Die kleine Hündin Momo, die ihr Zuhause wegen eines Hausbrand verlor, hatte heute einen Termin beim Tierarzt. Freudestrahlend wackelte sie mit uns zum Tierheimtor hinaus und ließ sich brav ins Auto heben. Die Fahrt verlief ruhig und Momo folgt artig in die Tierarztpraxis. Schon beim letzten Besuch, als sie die dringend notwendige Zahnsanierung hatte, hinterließ die kleine Hündin einen positiven Eindruck und wurde von allen herzlich begrüßt. Momo bekam heute eine Milchleiste wegen eines Tumors entfernt. Im gleichem Atemzug wurde sie auch gleich noch kastriert. Am Nachmittag durften wir Momo wieder abholen - der Eingriff verlief ohne Komplikationen. Momo war noch ein bisschen müde, verschlief die Rückfahrt und durfte sich den restlichen Nachmittag richtig ausschlafen. Klein Momo ist so eine liebe und tapfere Hündin.