Liebe Freunde!
Nun ist es soweit: Heike Falkenberg-Dziumla, die 27 Jahre ihres Lebens mit viel Herzblut und Hingabe das Tierheim „Hoffnung für Tiere“ aufgebaut und geleitet hat, übergibt ihr Lebenswerk.
Heike und ich kennen uns bereits viele Jahre. Es begann mit Hunde-Opi Arthur, einem polnischen Notfall, den ich leider nicht mehr aufnehmen konnte, aber unbedingt aus der Verwahranstalt retten wollte. Heike half, nahm ihn auf und vermittelte ihn in eine tolle Familie. Ich, als ehemalige Mitarbeiterin einer Tierschutzorganisation und mit über 25 Jahren Erfahrung im Tierschutz, fühle mich sehr geehrt, dass ich die verantwortungsvolle Aufgabe der Vereinsvorsitzenden nun fortführen darf. Im August diesen Jahres wurde ich einstimmig von allen Mitgliedern gewählt und bin nun verantwortlich für das Tierheim und aktuell 60 Tiere.
Im Zuge der Übergabe der Vereinsführung war der Verkauf des Tierheimes an den Verein vorgesehen. Diese Herausforderung gelang mit Hilfe einer großartigen Spenderin, die den Kaufpreis spendete. Und dank großzügiger ehrenamtlicher Unterstützung erstrahlt nun auch unsere Webseite und unser Logo in neuem Glanz.
Wir alle stehen nun aber noch vor größeren Aufgaben. Der Zahn der Zeit hat am Tierheim und an den Hundeschlaf- und Katzenhäusern genagt, und es gibt viel zu tun. Angefangen mit der Ausbesserung des Dachs, der Sanierung der Fassade, der Schlafhäuschen, der maroden Elektrik, der nassen Wände und vieles mehr. Die alte Garage soll ein warmes Wohnzimmer für unser Hofrudel werden, und eine Überdachung soll die Hunde vor dem Wetter schützen.
Nun brauchen wir Ihre Unterstützung. Bitte spenden Sie für den Erhalt und die Sanierung unseres Tierheims und machen Sie es damit zu einem sicheren und warmen Ort für unsere Schützlinge.
Das komplette Tierheim-Team und ich wünschen Ihnen eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.
Mit freundlichem Gruß
Ihre Dr. Annett Stange
(Erste Vorsitzende Hoffnung für Tiere e.V.)
Aktuelles aus unserem Tierheim
Hund Quentin sucht ein Zuhause
Quentin (geboren 2012, ca. 53cm Schulterhöhe) ist noch sehr ängstlich und zurückhaltend. Viele Jahre hat er im rumänischen Tierheim im Zwinger verbracht. Für Quentin beginnt nun auf seine alten Tage noch einmal ein neues Leben. Ein bisschen Eingewöhnungszeit wird er aber noch benötigen, um hier richtig anzukommen.
Hund Eila sucht ein Zuhause
Eila (geboren 2011, ca. 58cm Schulterhöhe) ist noch sehr ängstlich und zurückhaltend. Fast ihr ganzes Leben hat sie im Zwinger im rumänischen Tierheim verbracht. Für Eila beginnt nun auf ihre alten Tage noch einmal ein neues Leben. Ein bisschen Eingewöhnungszeit wird sie aber noch benötigen, um hier anzukommen.
05.06.2026
Am Nachmittag durften wir unsere zwei neuen polnischen Hunde in Empfang nehmen. Die beiden stammen aus einem kleinen heillos überfüllten Tierheim in Polen, welchs wir in der Vergangenheit auch schon selbst besucht haben. Die Tierpfleger geben ihr Bestes, um der Masse an Hunden gerecht zu werden, aber dennoch bleibt das einzelne Lebewesen auf der Strecke. Das sollte sich wenigstens für Majka und Kaziu ändern. Die schwarze Majka hatten wir bei einem früheren Besuch schon einmal gesehen. Damals war sie recht neu im Tierheim, war recht schlank und hatte glänzendes Fell. Als Majka bei uns ankam, war von diesem Hund nicht mehr viel zu sehen. Sie hat massiv zugenommen und hatte langes verfilztes Fell. Zum Glück hat sie aber nichts von ihrem bezaubernden Charakter verloren und wollte uns schon nach kurzer Zeit mit Küsschen überhäufen. Auch Kaziu hatte, seitdem wir ihn das letzte mal gesehen massiv abgebaut und war nur noch ein Schatten seiner selbst. Wir sind froh, dass wir den beiden nun bei uns sind und damit die Chance auf ein besseres Leben bekommen.
04.06.2026
Und täglich grüßt das Murmeltier. Erneut waren wir auf dem Weg in die Tierarztpraxis. Diesmal durften sich die beiden kürzlich aus Rumänien angekommenen Hündinnen Brenda und Buna gegenseitig Mut zusprechen. Beide hatten heute den Termin zur Zahnsanierung. Ganz tapfer ließen sie sich das Geschirr anziehen und gelangten mit unserer Hilfe in das Tierheimauto. Nach ein paar Stunden durften wir die beiden abholen. Der moppeligen Buna mussten insgesamt 9 Zähne gezogen werden, während Brenda nur 7 Zähne da lassen musste. Wir freuen uns über eine kleine Spende für die Zahnsanierungskosten! Außerdem hatten wir wieder das Glück ganz viele tolle Spenden aus dem Fressnapfmarkt in Bautzen abholen zu dürfen. Ganz herzlichen Dank an all die lieben Gönner!


